Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Martin K. •

Frage an Annalena Baerbock von Martin K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Baerbock,
Mit Interesse verfolge ich die Themensetzungen in Ihrem Wahlkampf. Als Parlamentarierin kennen Sie ja aus dem Tagesgeschäft die Probleme der sog. Verkehrswende (Stichworte: Deutsche Bahn). In Bezug auf Ihre Forderungen fossile Brennstoffe zu verteuern um den Verbrauch zu lenken und zu senken fehlt mir als Pendler eine wichtige Information: Wie, Wann und durch welche konkreten Maßnahmen können sie denn vorher (?) die Angebote für den öffentlichen Transport so gestalten, dass mir auch eine Wahl bliebe?
Es ist ihnen ja sicher hinlänglich bekannt, dass durch die Privatisierungsmassnahmen der DB einfache Anpassungen so einfach nicht zu machen sind (Stilllegen von Strecken, Privatisierungen, keine Bahnhöfe oder Parkplätze davor).
Wie verbessern sie das Angebot? Ich würde am liebsten schon morgen umsteigen, wenn es den ginge.
Mit den besten Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Konrad,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Damit Menschen wie Sie umsteigen, braucht es in der Tat zuerst die Angebote, damit es attraktiv wird.
Aber erfreulich ist: Die Zahl derer, die im Alltag Fahrrad, Bus und Bahnen nutzen und verschiedene Verkehrsmittel - flexibel und je nach Bedarf - kombinieren, ist in den letzten Jahren immer weiter angestiegen. Für uns steht fest: Diesen Trend müssen wir auch nach der Corona-Krise konsequent fördern, um den Energieverbrauch zu vermindern und unsere Städte vom Autoverkehr zu entlasten. Klimafreundliche Mobilität muss für alle bequem und einfach werden. Dazu wollen wir die Potentiale der Digitalisierung nutzen.

Wir fordern:
- Finanzielle Unterstützung von Verkehrsunternehmen, damit auch in der Corona-Krise ein zuverlässiges Angebot an Bussen und Bahnen garantiert ist.

- Eine einfache und bequeme Nutzung von Bussen, Bahnen, Carsharing und Leihrädern in ganz Deutschland über eine Karte oder App - von der Buchung bis zum Ziel. Das ist der grüne MobilPass. Weitere Infos dazu unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/gruener-mobilpass

- Den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs umfassend zu fördern und die Investitionen in eine moderne und barrierefreie Infrastruktur deutlich zu erhöhen. Weitere Infos dazu unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/ein-kleiner-schritt-fuer-die-verkehrswende-in-den-staedten

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock