Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Heidi W. •

Frage an Annalena Baerbock von Heidi W. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Baerbock,
Riester: Frage was für Antworten haben Sie für die Menschen die privat mit Riester vorgesorgt haben und denen man heute sagt Riester ist gescheidert. Durch die sozialen Ungerechtigkeiten wird die AFD immer mehr Wähler gewinnen In einer Koalition mit der CDU und FDP werden Sie nicht für mehr soziale Sicherheit sorgen. Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit gehen nur wenn der normale Bürger nicht noch mehr belastet wird. Mein Anliegen wäre bitte belasten Sie diejenigen mehr die es sich leisten können mit großen SUV immer mehr unsere Städte zuzuparken, obwohl in der Stadt wo oftmals viele die solche Autos fahren auch noch wohnen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wenzl,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Riester-Rente hat sich in der Tat als ein völliger Fehlschlag herausgestellt. Viele Riester-Produkte sind teuer, undurchschaubar und haben zum Teil eine viel zu geringe Rendite. Bei weitem nicht alle Förderberechtigten haben von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die geförderte private Altersvorsorge für sich zu nutzen. Wir wollen die Riester-Rente deshalb durch einen öffentlich verwalteten Bürgerfonds ersetzen. Wir wollen, dass dieser Bürgerfonds transparent ausgestaltet wird und als Non-Profit-Produkt funktioniert. Dadurch kommen alle Gewinne, abgesehen von sehr geringen Verwaltungskosten, den Sparerinnen und Sparern zugute. Darüber hinaus wollen wir die betriebliche Altersversorgung über eine Verpflichtung der Arbeitgeber, ihren Beschäftigten eine Betriebsrente anzubieten und mitzufinanzieren, deutlich verbessern.

Der rentenpolitische Hauptfokus muss allerdings auf der Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung liegen. Sie ist die wichtigste Säule der Alterssicherung und sie soll es bleiben. Das gesetzliche Rentenniveau stabilisieren wir deshalb dauerhaft mindestens auf dem heutigen Stand. Wir entwickeln die Grundrente zu einer Grünen Garantierente weiter und stellen der Rentenversicherung auf ein breiteres Fundament, indem wir sie zur Bürgerversicherung ausbauen und unter anderem nicht anderweitig abgesicherte Selbständige und Abgeordnete einbeziehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Wahlprogramm: https://www.gruene.de/bundestagswahl2021
Unsere politischen Initiativen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/rente

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock