Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Lorenz M. •

Frage an Annalena Baerbock von Lorenz M. bezüglich Umwelt

Liebe Frau Baerbock,

gerade habe ich gelesen, dass Sie den Benzinpreis anheben wollen...?
Ich finde, dass somit keine sozialverträgliche Verkehrswende geschehen kann. Denken Sie an all die Menschen in prekären Beschäftigunggsverhältnissen oder Menschen auf dem Land, die auf das Auto angewiesen sind. Reiche Menschen, oder Menschen mit höherem werden allerdings weiterhin das Auto voll tanken können.

Haben Sie auch Ideen, wie die Verkehrswende, Umweltschutz und Klimapolitik sozialverträglich gelingen kann?

Viele Grüße,

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mrohs,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Autofahren, Fliegen oder Kreuzfahrten sind aktuell sehr klimaschädlich. Je länger wir darum herumreden, schränken wir die Lebenschancen und den Wohlstand künftiger Generation immer weiter ein. Wir Grüne möchten umsteuern und schnell die Antriebswende hin zu Elektroautos schaffen. Und wir steuern um, um den Umbau unserer Mobilität voranzutreiben. Eine starke zuverlässige Bahn, ein starker ÖPNV überall im Land, ein hervorragendes Radwegenetz.

Wer mit der sozialen Karte Klimaschutz und Mobilitätswende an die Wand spielen will, der will nur immer weiter Sand ins Getriebe streuen und den Menschen vormachen, dass alles doch am besten immer so bleiben könnte, wie es war. Mit dem Energiegeld geben wir den Bürgerinnen und Bürgern die Einnahmen aus der CO2-Bepreisung zurück. Zudem möchten wir einen Klimazuschuss für Geringverdiener bei der Umstellung auf klimafreundliches Fahren oder Heizen.
Das setzt ein klares Signal: Die Umstellung auf Erneuerbare Energien und weniger Energieverschwendung zahlt sich für jede und jede aus. Und wir investieren massiv in den Ausbau von Bahn, ÖPNV und Rad und wollen gerade für Pendlerinnen und Pendlern attraktive Alternativen schaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock