Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Christian K. •

Frage an Annalena Baerbock von Christian K. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Annalena Baerbock,
das Desertec Projekt ist ja leider gescheitert. Wäre es nicht möglich Solarzellen auf dem Atlantik und Pazifik zu inszenieren, um die Welt mit genug Strom zu versorgen? Dort ist sehr viel Platz und es gibt keine politischen Konflikte.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Keck,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Völlig richtig ist, dass wir den Erneuerbaren-Ausbau brauchen. Wind an Land und auf dem Meer und Solaranlagen auf möglichst jedem Dach und auf weiteren Freiflächen. Ideen wie schwimmende Solarzellen auf dem Wasser gibt es bereits und in einigen Ländern gibt es dazu schon große Anlagen. Ob und wie dies auch auf dem Atlantik oder Pazifik möglich ist, wie Sie schreiben, muss vor allem von den Energieunternehmen und den Ingenieur*innen beantwortet werden. Für uns von Bündnis 90/Die Grünen ist aber klar, dass wir jede vielversprechende Idee auf dem Weg hin zu einer Energieversorgung aus 100% Erneuerbaren Energien unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock