Frage an Annalena Baerbock von Thomas S. bezüglich Lobbyismus & Transparenz
Guten Tag Frau Baerbock,
Guten Tag Team Baerbock,
am 31.05.2021 richte ich auf abgeordnetenwatch eine aus 5 Einzelfragen bestehende Fragestellung an die Adresse von Frau Baerbock, die sich auf Sonderzahlungen beziehen, die Frau Baerbock für ihre Arbeit als Bundesvorsitzende der Grünen in den Jahren 2018-2020 erhalten hat
und erst im Mai 2021 der Bundestagsverwaltung nachgemeldet hat.
Auf meine Fragen reagiert am 01.06.2021 das "Team Baerbock" mit dieser Meldung:
"Sehr geehrter Herr Schüller,
zum Thema Nebeneinkünfte hat sich Frau Baerbock in verschiedenen Medien bereits umfassend geäußert. Wir haben dem nichts hinzuzufügen.
Mit freundlichem Gruß
Team Baerbock"
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/annalena-baerbock/fragen-antworten/580953
Ich kann dieser Aussage nicht folgen, da ich Fragen gestellt habe (z.B. Fragen 2,3,4 und 5), die weitergehende Momente betreffen, die noch gar nicht Gegenstand einer öffentlichen Diskussion gewesen sind, in der sich Frau Baerbock zu diesen Momenten hätte äußern können. Ich sehe deswegen die benannten Fragen 2 - 5 als offen und bitte diese nachträglich zu behandeln.
Ich möchte zudem Frage 5 erweitern:
Wie gelangte das "Team Annalena Baerbock " am 12. März 2021 zu dieser Auskunft?
Zitat: "Frau Baerbock hatte keine weiteren Einkünfte aus Nebentätigkeiten. Ihren Anzeigepflichten gegenüber dem Präsidenten des Deutschen Bundestages entsprechend den Verhaltensregeln für die Mitglieder des Deutschen Bundestages ist sie vollumfänglich nachgekommen."
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/annalena-baerbock/fragen-antworten/573010
Wurde diese Aussage zwischen dem Team Annalena Baerbock und Frau Baerbock abgesprochen?
Wenn ja, hätte Frau Baerbock dann nicht spätestens am 12.03.2021 auf die Idee kommen können, dass rund 25 000 € Nebeneinkünfte ihrerseits der Bundestagsverwaltung angezeigt gehören?
Warum wurden diese Einkünfte erst im Mai 2021 angezeigt?
Viele Grüße Thomas Schüller