Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Andreas K. •

Frage an Annalena Baerbock von Andreas K. bezüglich Klima

Sehr geehrte Frau Baerbock,
könnten Sie mir bitte mitteilen, was die Basisgröße für das "1,5grd Ziel" in °C ist und wie diese ermittelt wurde?
Bei einer für die gesamte Entwicklung unserer Republik so entscheidenden Zielgröße, die dazu noch auf die Kommastelle genau definiert ist, gehe ich davon aus, daß auch der Ausgangswert in gleicher Exaktheit definiert ist.
Ohne diese Basis ist es schließlich unmöglich, zu kontrollieren, ob die eingeleiteten Maßnahmen auch Erfolg zeigen oder ob nachjustiert werden muß.
Da es Internetseiten, wie z.B. temperature.global gibt, die aus den Werten von zehntausenden von Meßstationen die Weltmitteltemperatur in Echtzeit und öffentlich zugänglich publizieren, kann dann auch jeder Bürger selbst jeder Zeit nachschauen, wie sich das Klima entwickelt.
Die medienwirksame Veröffentlichung dieser Basisgröße und des jeweils aktuellen Standes würde sicher auch für ein hohes Maß an Akzeptanz für notwendige einschneidende Maßnahmen und Belastungen bei den Bürgern Deutschlands sorgen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Köhler,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Bundesverfassungsgericht hat kürzlich festgestellt, dass ein wesentlich ambitionierterer Klimaschutz notwendig ist, um die Freiheitsrechte junger Menschen in der Zukunft zu erhalten und für nachfolgende Generationen zu sichern. Wir Grünen wollen ein Klimaschutzgesetz, das die Klimaziele in definierten Schritten verbindlich vorgibt und sich am verbleibenden Budget orientiert, das wir gerade noch emittieren dürfen um auf den 1,5 Grad Pfad zu kommen.

Warum es wichtig ist, den 1,5 Grad Pfad einzuschlagen und nicht 0,5 Grad mehr, wird unter anderem hier beschrieben: https://www.dw.com/de/faktencheck-klimawandel-wie-entscheidend-halbes-grad-erderw%C3%A4rmung/a-58080124

Wissenschaftlich unterstützt wird es beispielsweise vom Climate-Action-Tracker: https://climateactiontracker.org/global/temperatures/

Außerdem verweisen wir Sie gerne auf das Papier des Sachverständigenrats für Umweltfragen, wo es um das Pariser Klimaziel geht:
https://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/01_Umweltgutachten/2016_2020/2020_Umweltgutachten_Kap_02_Pariser_Klimaziele.pdf?__blob=publicationFile&v=29

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock