Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Steven M. •

Frage an Annalena Baerbock von Steven M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Baerbock,

Wäre es nicht deutlich sinnvoller Alternativen (ÖPNV, Subventionen auf klimaschonende Anschaffungen, extra Rentenpunkte für eine klimaschonende Lebensweise etc.) attraktiv zu machen, statt Benzinpreise zu besteuern und den Co2 Preis zu erhöhen? Wie wäre es mit „(Für gute Taten) Belohnen statt verbieten“?

Wie gedenken sie mit den vielen Berufspendlern, Menschen auf dem Land, oder Senioren umzugehen, die einfach auf ein Auto angewiesen sind? Eine Erhöhung der Preise führt doch nur zu höheren finanziellen Belastungen der Bürger*innen, oder? Und wie kann es sein, dass man die Bürger*innen weiter belasten möchte, während es immer noch billiger ist, mit dem Flugzeug von München nach Hamburg zu fliegen, als mit dem Zug zu fahren? Wäre es nicht erstmal besser, den Menschen eine bezahlbare Chance zu geben, ihr Leben klimaneutral auszurichten?

Ich freue mich auf einen angenehmen Austausch.

Mit freundlichen Grüßen

S. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr Mathesius,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das, was der Umwelt und damit den Menschen schadet, braucht einen Preis, klimafreundliches Verhalten muss sich lohnen. Doch begleitend dazu braucht es auch einen sozialen Ausgleich, sonst funktioniert es nicht! Die Einnahmen aus dem CO2-Preis geben wir Grünen vollständig sozial gerecht zurück und werden sie als Energiegeld an die Menschen auszahlen. Wer das Klima überdurchschnittlich belastet, soll dafür zahlen. Wer das Klima schont, soll am Ende mehr im Portemonnaie haben. Dieser Aspekt ist aber in der Berichterstattung weitgehend weggefallen. Ja, wir werben für einen früheren CO2-Preis in Höhe von 60 Euro um die Klimakrise in den Griff zu bekommen, aber bei gleichzeitiger sozialer Entlastung von Kleinverdiener*innen, Familien, Pendler*innen und denen die unbedingt auf das Auto angewiesen sind. Dazu gehört auch, dass wir das Angebot an öffentlichem Nahverkehr und Mobilitätsangeboten insbesondere in ländlichen Raum deutlich verbessern wollen.

Eine Erklärung zum Energiegeld finden Sie hier:
https://www.gruene-bundestag.de/videos/wie-unser-energiegeld-funktioniert
https://www.gruene.de/artikel/fragen-und-antworten-zum-co2-preis

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock