Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Michael P. •

Frage an Annalena Baerbock von Michael P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Baerbock,
unterstützen sie eine Testpflicht in den Schulen?
Die verwendeten Tests sind schließlich sehr fehleranfällig!
Auch ist das Risiko an Corona in den Schulen zu erkranken sehr gering!
Die Schüler tragen Masken, halten Abstand und desinfizieren sich ihre Hände. Selbst wenn die Schüler erkranken sollten werden sie keinen schweren Verlauf haben.
Zudem kosten die Tests auch noch jede Menge Geld, welches an anderen Stellen dringend gebraucht wird!
Mit freundlichen Grüßen
M. P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Peters,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist tatsächlich so, dass die von Ihnen angesprochenen Selbsttests weniger genau sind als etwa PCR-Tests. Gleichwohl liegt das hoffentlich negative Ergebnis sehr schnell vor. Deswegen befürworten wir diese Tests – allerdings abhängig vom weiteren Infektionsgeschehen. Sie sind eine von vielen wichtigen Maßnahmen, um in Zeiten einer Pandemie schnell wieder zu einem sicheren Präsenzunterricht zurückzukehren. Das Ziel ist es, die Übertragungsketten zu durchbrechen und den Eintrag in die Familien zu verringern. Mit sich verringerndem Infektionsgeschehen steigt allerdings auch die Rate der falsch-positiven Testergebnisse, weshalb sich dann die Frage nach der Fortsetzung dieser Tests stellt und fortlaufend überprüft werden muss. Die gleiche Frage stellt sich auch dann, wenn die Zahl der geimpften Menschen zunimmt und hierdurch die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitswesens stabil absinkt.

Beste Grüße
Team Baerbock