Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Thomas K. •

Frage an Annalena Baerbock von Thomas K. bezüglich Senioren

Sehr geehrte FRau Baerbock, leider habe ich nur 740 € Rente bei vielen Arbeitsjahren in Vollzeit ! Rente wie in den Niederlanden ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kißhauer,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie kritisieren, dass Sie nach vielen Jahren der Erwerbsarbeit nun eine zu geringe Rente bekommen und regen offenbar an, das Alterssicherungssystem in Deutschland künftig an den Niederlanden zu orientieren.

Das deutsche und das niederländische Alterssicherungssystem sind allerdings nicht ohne Weiteres zu vergleichen. Während in Deutschland die gesetzliche Rentenversicherung die Funktion hat, den während des Berufslebens erreichten Lebensstandard im Alter bestmöglich zu wahren, obliegt diese Aufgabe in den Niederlanden vor allem der betrieblichen Altersversorgung. Eine fast hundertprozentige Verbreitung der Betriebsrente, wie in den Niederlanden, ist in Deutschland jedenfalls nicht kurz- bis mittelfristig zu erreichen. Hinzu kommt: Die gesetzliche Rentenversicherung in Deutschland verfügt über ein breites Leistungsspektrum. Sie sichert den Fall einer Erwerbsminderung ab, bietet Reha-Leistungen und Hinterbliebenenrenten. Kapitalgedeckte Produkte können dies in aller Regel nicht bieten. Deshalb wollen wir Grüne die gesetzliche Rentenversicherung stärken und das Rentenniveau dauerhaft stabil halten.

Mit der Algemene Ouderdomswet besteht in den Niederlanden allerdings auch eine öffentliche Basisrente, die das Existenzminimum im Alter gewährleisten soll. Ihre Höhe bemisst sich an der Versicherungsdauer und der Höhe des gesetzlichen Mindestlohns. Bei kürzeren Versicherungszeiten ist die Rente entsprechend geringer. Unsere Grüne Vorstellung von einer gerechten Mindestrente weicht davon ein Stück weit ab. Wir wollen die bestehende Grundrente zu einer Grünen Garantierente weiterentwickeln. Jede und jeder erhält mit der Garantierente nach 30 Versicherungsjahren in der gesetzlichen Rentenversicherung eine Rente oberhalb der Grundsicherung. Zeiten der Arbeitslosigkeit, der Pflege oder der Kindererziehung berücksichtigen wir dabei. Auf diesem Weg treten wir Altersarmut entschieden entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock