Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von gyula j. •

Frage an Annalena Baerbock von gyula j. bezüglich Bundestag

sehr geehrte frau baerbock

werden Sie, sollten der kommenden bundesregierung in leitender funktion angehören (zB als Bundeskanzlerin) ein gesetz einbringen, daß bei dem bau von neuen häusern eine sammelanlage für regenwasser zur nutzung als brauchwasserspeicher zb für die toilettenspülung und waschmaschine zwingend vorschreibt.

werden sie dafür sorge tragen, dass in den städten der bundesrepublik deutschland ausreichend öffentliche toiletten zur verfügung stehen. die corona krise hat in besonderem masse zur verschnutzung des öffentlichen raumes (parks , Wälder etc.)durch fäkalien geführt. das führt nicht nur zu einer erheblichen gefahr durch ansteckung mit krankheiten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die privaten Haushalte konnten den Trinkwasserverbrauch in den zurückliegenden Jahren bereits deutlich senken, doch insbesondere bei Neubauten sind weitere Sparmaßnahmen möglich. Beispielsweise braucht die Toilettenspülung kein Trinkwasser. Hier kann gering verschmutztes Abwasser aus Dusche und Waschbecken – sogenanntes Grauwasser – oder Regenwasser wiederverwendet werden. Um solche Lösungen zu verankern, sind regionale Pläne nötig, die alle lokalen Nutzungsansprüche und Gegebenheiten in den Blick nehmen. Dafür wollen wir u.a. bei Neubauten oder bei der Grundsanierung von Wohnhäusern die Installation von separaten Leitungs- und Grauwasser bzw. Regenwassersystemen in einem Bundesprogramm fördern.

Mehr öffentliche Toiletten tun Not. Wo in der Stadt öffentliche Toiletten zur Verfügung stehen, entscheidet allerdings allein die Kommune vor Ort. Das wird nicht auf Bundesebene entschieden. Wir verstehen Ihren Unmut sehr, daher würden wir Ihnen empfehlen sich mit entsprechenden Vorschlägen an die örtliche Verwaltung zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock