Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Julius H. •

Frage an Annalena Baerbock von Julius H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Baerbock,
Werden bei einer Regierungsbeteiligung Ihrer Partei zunächst die Bahnpreise günstiger und dann die (Kurzstrecken-)Flugpreise teurer oder anders herum? Müssen Bürger schlussendlich mit Mehrkosten für notwendige Mobilität (bspw. berufsbedingtes Pendeln München-Berlin) rechnen?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Julius

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hirschberg,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Bahn ist ein öffentliches, soziales Gut und das Rückgrat einer nachhaltigen Mobilitätswende. Wir wollen den Bahnverkehr ausbauen, alle deutschen Großstädte mit regelmäßigen Verbindungen an den Fernverkehr anschließen und in ländlichen Räumen in größerem Umfang Anschlüsse an das Schienennetz reaktivieren. Auch den grenzüberschreitenden Zugverkehr gilt es im Rahmen eines Europatakts deutlich zu stärken, ein attraktives europäisches Schnell- und Nachtzugnetz aufzubauen und die Lücken in regionalen, grenzüberschreitenden Nahverkehrsverbindungen zu schließen.

Durch eine Reduzierung der Trassenpreise auf Grenzkostenniveau können Zugfahrten billiger angeboten werden, dies hilft auch den Bahnunternehmen, die Ticketpreise zu senken. Darüber hinaus setzen wir uns für einen Mobilpass ein (mehr dazu hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/gruener-mobilpass). Mit diesem wird das Buchen von Reisen mit Bahn, Rad oder beispielsweise Car-Sharing deutlich vereinfacht. Zudem ist das Bahnfahren über Verbundgrenzen hinweg oft viel zu kompliziert. Deswegen wollen wir dort mit einem Deutschlandtarif das Preissystem vereinfachen und verständlicher machen.

Neben dem Preis sind auch andere Faktoren für die Verkehrsmittelwahl entscheidend. Dazu gehört insbesondere die Zuverlässigkeit, die wir für das Bahnfahren deutlich verbessern wollen. Durch zielgerichtete Investitionen in die Infrastruktur können bereits mit kleineren Maßnahmen Effekte für eine pünktlichere Bahn erreicht werden (mehr dazu siehe https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/beschluss-bahn.pdf). Dadurch wird Bahnfahren noch attraktiver gemacht.

Weitere politische Initiativen von uns Bündnisgrünen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock