Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Brita G. •

Frage an Annalena Baerbock von Brita G. bezüglich Naturschutz

Thema Jagd ist leider im Themenkatalog nicht aufgeführt 😠

In dem aktuellen Wahlprogramm Ihrer Partei sind leider keinerlei Punkte bzgl. der dringend notwendigen Einschränkung der Jagdausübung aufgeführt.
2013 gab es ein sehr umfangreiches Positionspapier Ihrer Partei dazu, das allerdings unter Umweltminister Remmel nur in geringem Maße umgesetzt wurde.
Vor allem die Liste der geforderten Verbote bezüglich des Jagdrechts war lang und gab Hoffnung, die nicht erfüllt wurde.
Folgende grausamen Jagdmethoden sollten endlich verboten werden:
o Die Jagd mit Schrot
o Die Fallenjagd
o Die Baujagd
o Die Beizjagd
o Das Aussetzen von Tieren für jagdliche Zwecke
o Das Ausbilden von Jagdhunden an lebendigen Tieren
o Keine Jagd in biologischen Schutzgebieten und Naturreservaten
o Liste der jagdbaren Arten soll auf Rot – und Damhirsch, Reh und Wildschweine reduziert werden

Wie stehen Sie zu diesen Verboten und werden Sie diese noch in Ihr Wahlprogramm aufnehmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Günther,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das künftige Jagdrecht muss den gewachsenen gesellschaftlichen Anforderungen an Tierschutz und Wildbiologie sowie dem Ziel einer höheren Baumartenvielfalt mit einem zeitgemäßen Wildtiermanagement Rechnung tragen. Auch ein Verbot von Bleimunition ist überfällig. Wir Grüne bedauern daher, dass es seitens der Koalition von Union und SPD entgegen der Ankündigung der Bundesregierung keine parlamentarische Initiative zur Modernisierung des Bundesjagdgesetzes in dieser Legislaturperiode gegeben hat.

Unser Wahlprogramm wurde auf dem Grünen-Parteitag Mitte Juni beschlossen. Darin ist der folgende Satz verankert: „Im Einklang mit Naturschutz- und Waldbesitzerverbänden setzen wir uns für wald-, natur- und tierschutzgerechte Bejagungsmethoden ein.“

Auf dieser Grundlage werden wir die genannten Jagdpraktiken zusammen mit Expert*innen aus den Bereichen Jagd, Wildbiologie und Tierschutz kritisch auf den Prüfstand stellen und entsprechend konkrete Reformvorschläge für das Bundesjagdgesetz erarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock