Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Jörg R. •

Frage an Annalena Baerbock von Jörg R. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrte Frau Baerbock,
in den Medien wurde bekannt, dass Sie so nebenbei "vergessen" haben, 25.000 € an Nebeneinkünften dem Bundestag zu melden. Fünfundzwanzigtausend Euro sind für eine Arbeitnehmer-Familie ein halbes Vermögen. Sind Sie wirklich sicher, dass Sie bei dieser "Vergesslichkeit" geeignet sind, ein hochkomplexes Land wie Deutschland zu regieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reisenweber,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Frau Baerbock hat die Zahlungen der Bundestagsverwaltung verspätet gemeldet. Als sie den Fehler erkannt hatte, hat sie ihn mit der Nachmeldung unverzüglich korrigiert.

Frau Baerbock tritt als Kanzlerkandidatin an - wer das Land regieren wird, entscheiden die Wähler*innen am 26.9.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock