Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Olaf S. •

Frage an Annalena Baerbock von Olaf S. bezüglich Finanzen

Moin Frau Baerbock,
planen Sie, salopp gesagt, Deutschland endlich vom "Fluch des Sparbuchs" zu befreien? Also die private Vorsorge über den Kauf von Aktien zu fördern und dabei massiv die Steuerfreibeträge zu erhöhen? Hört die Verteufelung von Aktienbesitz in Deutschland endlich auf?

Sie könnten einen Staatsfond auflegen lassen, wie es Norwegen vormacht. Ja - wir haben keine Erträge aus Rohstoffen, wie sie Norwegen dafür verwendet, aber die Wirtschaft wird Arbeit durch Kapital / Automatisierung ersetzen, teilweise gefühlt disruptiv und in naher Zukunft. Wir könnten also die Wirtschaft mit beteiligen und durch staatliche Zuschüsse und Rentenbeiträge einen Fond entwickeln, der Altersarmut endlich wirksam bekämpft und zugleich für eine gerechtere Vermögensverteilung etwas tun.

Gruß
Olaf Scherdin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Scherdin,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir verweisen Sie gerne auf unseren Wahlprogrammentwurf, dort finden Sie unsere Forderungen diesbezüglich. (https://cms.gruene.de/uploads/documents/2021_Wahlprogrammentwurf.pdf)
Unsere bisherigen politischen Initiativen im Bundestag finden Sie unter anderem hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/rente

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock