Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Darko M. •

Frage an Annalena Baerbock von Darko M. bezüglich Naturschutz

Sehr geehrte Frau Baerbock,
mich würde Ihre (und die Ihrer Partei) Haltung zum Thema Freizeit-Angeln und Angler als Naturschützer interessieren.
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort und beste Grüße aus München

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Marijanovic,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die vielen aktiven Mitglieder in Angelvereinen leisten einen wichtigen Beitrag, die Fischbestände zu hegen und unsere Gewässer zu pflegen. Die größte Herausforderung für Angler*innen und die Fischerei sind die Veränderungen, die in Folge der Klimaerhitzung auch in unseren Gewässern entstehen. Sie sind bereits heute deutlich sichtbar. Gemeinsam mit Angler*innen, Verbänden und der Wissenschaft wollen wir hier Konzepte bundesweit auf den Weg bringen, um die Gewässer anpassungsfähiger zu machen, um sie besser schützen zu können.
Sicherlich wird es im Vorfeld der Bundestagswahl mehrere Wahlprüfsteine, auch vom Angelverband, an uns Grüne geben, die dann ausführlicher auf die Thematik eingehen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock