Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Dr. Sergej V. •

Frage an Annalena Baerbock von Dr. Sergej V. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Baerbock,

Sie sind mein Hoffnungsschimmer, die Erderwärmung aufzuhalten. Deutschland verursacht nur 1,93% der weltweiten CO2-Emissionen, China mit 27,92% den wesentlichen Teil, gefolgt von USA und Indien. Die Erderwärmung aufzuhalten, kann nur gelingen, wenn alle mitmachen, insbesondere wenn Ihre Umweltpolitik nicht an Landesgrenzen oder EU-Grenzen halt macht. Auch bedarf es einer entsprechenden Priorisolierung. Wenn Sie den deutschen Anteil auf 1,8% drücken, ist die Welt nicht gerettet, sie wird es nicht Mal merken. Was werden Sie tun, damit die Top-Emittenten den CO2-Ausstoß reduzieren? Werden Sie z.B. eine Zollpolitik umsetzen, die solche Umweltgesichtspunkte berücksichtigt, d.h. Importe aus solchen Länder wesentlich höher besteuert werden?

Und was werden Sie tun, um Steuervermeider wie Amazon anzugehen? Die Finanzierung solcher Umweltmaßen ist eine Chance, zur Steuergerechtigkeit beizutragen statt den Normalbürger zu belasten, weil man es nicht hinbekommt, multinationale Konzerne angemessen zu besteuern.

Beste Grüße

Dr. Sergej Vinarski

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Vinarski,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir können Ihnen nur zustimmen. Die Klimakrise ist die Existenzfrage unserer Zeit. Daher ist Klimaschutz keine Zukunftsaufgabe, sondern Klimaschutz ist jetzt. Wenn wir zu Beginn dieses Jahrzehnts konsequent handeln und die sozial-ökologische Transformation einläuten, können wir die Klimakatastrophe noch verhindern und zu einer klimagerechten Welt beitragen. Klimaneutralität ist dabei eine große Chance für höhere Lebensqualität, mehr soziale Gerechtigkeit und einen klimagerechten Wohlstand. Wir verfolgen eine ambitionierte, nachhaltige und menschenrechtskonforme Klimaaußenpolitik und setzen uns für globale Klimagerechtigkeit ein: Wir machen Klimaneutralität sowie die Bewältigung von Klimafolgen zu einer ressortübergreifenden strategischen Priorität unseres internationalen politischen Handelns. So wollen wir auch der historischen Verantwortung von Deutschland und Europa gerecht werden. Internationale Kooperation für Klimagerechtigkeit ist klimapolitisch notwendig, verfolgt die Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele, beugt Ressourcenkonflikten vor und sichert Frieden.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Wahlprogramm: https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm_DIE_GRUENEN_Bundestagswahl_2021.pdf

Hier finden Sie unsere Ideen und Forderungen zu einer gerechten Steuerpolitik (Finanztransaktionssteuer, Abbau klimaschädlicher Subventionen etc.): https://www.gruene.de/themen/steuern

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock