Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Bjane M. •

Frage an Annalena Baerbock von Bjane M. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag Frau Baerbock,

herzlichen Glückwunsch zu der Ernennung zur Kanzlerkandidaten, sie werden das schon schaffen :) Aber nun zu meiner frage. Ich weiß das die Grünen Cannabis legalisieren wollen was ich gut finde, aber wenn es nun irgendwann soweit ist wie soll dann ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle nachweisen das ich nicht mehr (High) war als ich mein Auto Geführt habe. Der Test würde Positiv ausfallen auch wenn das letzte mal konsumieren vielleicht schon eine Woche her ist. Gibt es also die Möglichkeit zu überprüfen ob die Person zwar etwas konsumiert hat, jedoch nicht unter Drogen Einfluss gefahren ist?

Vielen Dank.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mocha,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Antwort auf diese Frage kann nicht durch die Politik beantwortet werden. Das ist ein Thema der Kriminalistik/Strafverfolgung/Rechtsprechung bzw. Wissenschaft/Forschung, die für neue Testmethoden sorgen kann.

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock