Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Lothar B. •

Frage an Annalena Baerbock von Lothar B. bezüglich Umwelt

Frau Baerbock, als vor x Jahren Atomkraft eingeführt wurde hat sich niemand über die Folgen Gedanken gemacht, d.h. was passiert mit dem nicht mehr benötigten Atommüll. Heute stehen wir da und wissen nicht wohin damit. Hat sich Ihre Partei einmal Gedanken gemacht, was passiert mit den nicht mehr benötigten Akkus der ElektroAutos wenn die nicht mehr benötigt werden? Wahrscheinlich erleben wir in x Jahren das gleiche Drama wie beim Atommüll.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Brosda,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zum Thema Atommüllendlager verweisen wir Sie auf die Initiative von Robert Habeck: https://www.gruene.de/artikel/atommuell-und-das-prinzip-verantwortung

Zum E-Auto: Um den Bedarf an neuen Rohstoffen zu senken, brauchen wir auch strengere Anforderungen an das Batterierecycling. Zahlen des Umweltbundesamtes zeigen: Technisch funktioniert das Recycling immer besser, doch es fehlt ein Rechtsrahmen, der ein gutes Recycling auch einfordert. Konkret fehlen ambitionierte Sammelquoten, damit die Batterien überhaupt ins Recyclingverfahren gelangen. Zudem braucht es separate Recyclingquoten für die einzelnen eingesetzten Rohstoffe und die Vorgabe, dass die zurückgewonnen Materialien in neuen Produkten eingesetzt werden müssen. Fahrzeuge mit kleineren Akkus und überhaupt bessere Möglichkeiten, unabhängig vom eigenen Auto mobil zu sein, senken den Rohstoffbedarf weiter.

Die Forschung wiederum macht Hoffnung, dass wir in den Akkus bald alternative Rohstoffe nutzen können. Auch die vorhandenen Akkutypen werden immer besser: Der Anteil von Kobalt sinkt beispielsweise – manche Hersteller wollen bald ganz auf ihn verzichten. Wir Grüne wollen die Forschungsförderung in Deutschland und Europa verstärken, damit Batterien nicht nur nachhaltiger produziert werden können, sondern deutsche und europäische Unternehmen auch einen technologischen Vorsprung bei den neuen Batterietypen erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/elektromobilitaet-auf-die-ueberholspur-bringen

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock