Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Julian G. •

Frage an Annalena Baerbock von Julian G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Frau Baerbock,

Ich gratuliere ihnen zur Wahl für die Kandidatschaft.
Meine Frage(n) lautet/n:
Wie stehen sie zum generellen Aufbau der Bürokratie in unserem Land? Ich als junger Unternehmen empfinde behördliche Angelegenheiten als unnötig verkompliziert und für einen Laien oftmals undurchsichtig.
Würden sie sich als Kanzlerin für Vereinfachungen von bürokratischen Angelegenheiten einsätzen?
Beispielsweise bei Personalausweisen/Führerscheinen oder auch bei Steuererklärungen.

Hochachtungsvoll, Julian Gorgus
Handwerker

PS: ich drücke ihnen beide Daumen für die Wahl.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gorgus,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Glückwünsche. Wir wollen den Staat effektiver und bürger*innennäher machen sowie Bürokratie abbauen. Genauere Informationen finden Sie in unserem Wahlprogrammentwurf (ab Seite 87):
https://cms.gruene.de/uploads/documents/2021_Wahlprogrammentwurf.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock