Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Susann M. •

Frage an Annalena Baerbock von Susann M. bezüglich Wirtschaft

Corona hat uns gezeigt, wie abhängig wir von China sind bei vielen Produkten, da wir Sie selbst nicht herstellen. Ist es aber möglich diese selbst zu produzieren im Fall von FFP2 Masken, schaffen wir es nicht in Deutschland günstig als China zu produzieren. Am Ende geht der Auftrag nach China. Ist es nicht möglich hier Deutsche Unternehmen die in Deutschland produzieren zu unterstützen? Die Abhängigkeit von China kann nicht gesund sein!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Morgner,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben Recht: Notwendig sind politische Anstrengungen, die zu einer massiven Ausweitung der Produktion in den entsprechenden Bereichen, national und europäisch, führen. Hier fehlt es an einer entsprechenden Koordination durch die Bundesregierung. Es braucht jetzt eine nationale, europäische und globale Kraftanstrengung, um eine Pandemiewirtschaft aufzubauen, die uns mit den richtigen Gütern im Kampf gegen Covid-19 versorgt.

Lesen Sie mehr auf unserer Themenseite zum Stichwort Pandemiewirtschaft: https://www.gruene-bundestag.de/themen/corona-krise/mit-einer-pandemiewirtschaft-leben-retten

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock