Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Franziska B. •

Frage an Annalena Baerbock von Franziska B. bezüglich Umwelt

Was wollen Sie unternehmen um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bauer,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Klimakrise ist die Existenzfrage unserer Zeit. Daher ist Klimaschutz keine Zukunftsaufgabe, sondern Klimaschutz ist jetzt. Wenn wir zu Beginn dieses Jahrzehnts konsequent handeln und die sozial-ökologische Transformation einläuten, können wir die Krise noch stemmen. Klimaneutralität

ist dabei eine große Chance für höhere Lebensqualität, mehr soziale Gerechtigkeit und einen klimagerechten Wohlstand. Sie gilt es zu ergreifen.

Wir werden deshalb konsequent den Weg zur Klimaneutralität gehen. Das verlangt Können, Mut und Machen. Wir stellen in einer künftigen Regierung das Pariser Klimaabkommen in den Mittelpunkt und richten das Handeln aller Ministerien danach aus. Wir lenken all unsere Kraft darauf, Maßnahmen auf den Weg zu bringen, die uns auf den 1,5-Grad-Pfad führen. Klimaschutz ist eine Frage des politischen Kanons. Wir begreifen es als unsere Aufgabe, bessere Regeln zu schaffen, nicht den besseren Menschen. Solch klare politische Ordnungsrahmen
entlasten auch uns als Menschen im Alltag und schaffen Freiheit.

Details können Sie gern in unserem Wahlprogrammentwurf nachlesen:
https://cms.gruene.de/uploads/documents/2021_Wahlprogrammentwurf.pdf

Welche Vorschläge die grüne Bundestagsfraktion gemacht hat, können Sie hier nachlesen:
https://www.gruene-bundestag.de/themen/klimaschutz

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock