Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Andrea K. •

Frage an Annalena Baerbock von Andrea K. bezüglich Verkehr

Liebe Frau Baerbock, wie wollen sie es schaffen das bis 2030 genügend bezahlbare E Autos die Verbrenner ersetzen können? Nicht jeder kann sich ein 30- 40 T Euro teures Auto kaufen. Noch spannender finde ich die Herausforderung vor einen Wohnblock mit 120 Wohnungen für die mindestens 60 Autos der Bewohner eine Ladeinfrastruktur auf zu bauen. Nicht jeder wohnt in einem Einfamilienhaus wo er seine Ladesäule errichten lassen kann wie er will. Wer in einem Wohnblock wohnt möchte aber auch weiterhin Auto fahren können. Wenn das Problem der Ladeinfrastruktur nicht gelöst wird und 2030 keine Verbrenner mehr zugelassen werden wird die Kluft zwischen Arm und Reich noch größer.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Klatke,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben vollkommen Recht: Nur wenn Ladestellen genauso schnell gebaut werden wie neue E-Autos, gelingt der Durchbruch der Elektromobilität. Wir Grüne wollen beim Aufbau der Ladesäulen für E-Autos mehr Tempo machen. Bundesregierung und Autohersteller haben es bislang versäumt, für ausreichend Lademöglichkeiten zu sorgen. Schnellladesäulen im ganzen Land, einheitliche Bezahlstandards und mehr Ladestationen schon beim Gebäudeneubau – so wird das Laden so einfach wie das Tanken.

Mehr Infos finden Sie hier:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/tempo-machen-beim-ausbau-von-ladesaeulen

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock