Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 571 Fragen beantwortet
Frage von Herbert S. •

Frage an Annalena Baerbock von Herbert S. bezüglich Energie

Liebe Frau Baerbock,

ich habe in der Vergangenheit nie die Grünen gewählt, gehe aber davon aus, dass Sie als Spitzenkandidatin ihrer Partei zur Bundestagswahl antreten.

Ich ziehe ernsthaft in Erwägung, Sie zu wählen.

Da Sie -im Gegensatz ihres männlichen innerparteilichen Konkurrenten- klarer und deutlicher Ihre Positionen darstellen, freue ich mich, wenn sie etwas zur Aufklärung beitragen können.

1. Darf ich auch weiter meinen Benziner fahren, der Euro 4 hat? Und zwar ohne Auflagen.
2. Würden sie die Atomkraft nur (!!!) als Brückentechnologie akzeptieren?
3. Wie sehen ganz detailliert ihre Ideen zur Steuerpolitik aus?

Ich habe in der Vergangenheit stets SPD und aus purer Verzweiflung zweimal AfD (ich schäme mich) gewählt, würde aber sehr gerne das nächste mal die Grünen wählen, wenn Sie antreten und ich eine nachvollziehbare Antwort auf meine Fragen erhalte!

Beste Grüße..
Herbert Speed

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Speed,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zu Ihrer ersten Frage: In unserem Wahlprogramm sprechen wir uns dafür aus, dass ab 2030 nur noch emissionsfreie Autos neu zugelassen werden. Vor diesem Hintergrund können konventionelle Pkw, die bis dahin bereits zugelassen wurden, auch nach 2030 grundsätzlich weiter gefahren werden. Welche gesonderten Beschränkungen es in Städten und Gemeinden beispielsweise aufgrund der Abgasnormen geben wird, wird vor Ort entschieden und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Zu Ihrer zweiten Frage: Nein, wir wollen Ende 2022 den Atomausstieg in Deutschland vollenden. Gemeinsam mit anderen engagierten EU-Mitgliedstaaten wollen wir dafür sorgen, dass nicht mehr die Atomkraft privilegiert wird, sondern die erneuerbaren Energien stärker gefördert werden.

Zu Ihrer dritten Frage: Unsere konkreten Ideen zur Steuerpolitik finden Sie in unserem Wahlprogramm (https://cms.gruene.de/uploads/documents/2021_Wahlprogrammentwurf.pdf). Unsere politischen Initiativen der Bundestagsfraktion bezüglich Steuern hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/steuern

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock