Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von arjan s. •

Frage an Annalena Baerbock von arjan s. bezüglich Verteidigung

Halla Annalena Baerbock,

was halten sie von einer Dienstpflicht?

mit vielen Grüßen Arjan Shala

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Shala,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Eine Pflicht lehnen wir ab. Aber: Freiwilligendienste stärken den Zusammenhalt und fördern die aktive Teilhabe an unserer Gesellschaft. Jeder Mensch, der das möchte, soll garantiert einen Freiwilligendienst in Deutschland oder Europa machen können. Wir wollen die Jugendfreiwilligendienste (wie das Freiwillige Soziale Jahr und das Freiwillige Ökologische Jahr) und den Bundesfreiwilligendienst auf 200.000 Plätze jährlich verdoppeln. Die Freiwilligendienste sollen besser ausfinanziert werden, damit sich junge Menschen unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern engagieren können. Dafür wollen wir die Taschengeldsätze auf ein einheitliches Niveau anheben und kostenlose ÖPNV-Tickets ermöglichen. Die Rahmenbedingungen sollen inklusiver werden, damit jede*r, egal ob jung oder alt, ob zu Beginn, in einer Orientierungsphase oder nach Beendigung des Berufslebens, einen passenden Freiwilligendienstplatz für sich findet.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/buergerschaftliches-engagement/freiwilligendienste-ausbauen-und-staerken

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock