Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Hendrik H. •

Frage an Annalena Baerbock von Hendrik H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Baerbock,

welche Meinung haben sie zum Cobalt Abbau?

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Hausner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hausner,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Förderung von Rohstoffen ist unabhängig vom Verwendungszweck fast immer mit ökologischen und sozialen Problemen verbunden. Bislang werden zur Herstellung von Akkus für Elektronikindustrie und E-Autos vor allem Lithium und Kobalt verwendet. Wie bei jedem anderen rohstoffintensiven Produkt gilt es auch hier, ökologische und soziale Schäden möglichst zu reduzieren und zu vermeiden.

Gern verweisen wir auf dieses Papier, in dem Sie zahlreiche Fakten, Argumente und Forderungen zum Thema finden:
https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/mobilitaet/pdf/Umweltbilanz_Elektromobilitaet-Fakten-Argumente-Forderungen_01.pdf

Mit besten Grüßen
Team Annalena Baerbock