Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Willi H. •

Frage an Annalena Baerbock von Willi H. bezüglich Energie

Wenn die E-Autos mal richtig in fahrt kommen,wo nehmen sie den Strom her.
Was kostet dann das kw wenn die Benzinsteuer wegfällt die ja nicht unerheblich ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Willi Huster,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Deutschland und die Welt hat ein enormes Erneuerbaren-Potential. Auf Land als auch an den Küsten weht der Wind, unsere Dächer sind ideal für Solaranlagen und Wasserkraft-Anlagen und Bioabfälle sorgen für die kostengünstige und verlässliche Stromversorgung, ohne unserem Klima zu schaden. Insofern gibt es noch sehr viel Ausbaupotential und damit können zukünftig auch E-Autos geladen werden.
Wie sich verschiedene Abgaben und Rohstoffpreise in Zukunft entwickeln lässt sich doch nicht valide beantworten. Klar ist nur, dass fossile Energien zukünftig teurer und erneuerbare Energien noch günstiger werden, denn Letztere stehen ja weitestgehend unendlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock