Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 556 Fragen beantwortet
Frage von Marco M. •

Frage an Annalena Baerbock von Marco M. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Warum gibt es kein Gesetz das die Fachkompetenz in den Ministerien außreichend sicherstellt?
Damit z.b. das Gesundheitsministerium nicht von einem Politikwissenschaftler geleitet wird. Oder zumindest die Staatssekretäre eine Vergangenheit im jeweiligen Bereich haben also bei diesem Beispiel im Gesundheitswesen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Moser,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Für politische Spitzenämter ist ein fachlicher Hintergrund sicher von Vorteil. Allerdings braucht es neben dem Fachwissen auch andere Kompetenzen und charakterliche Eigenschaften, die sich an einem Ausbildungsabschluss nicht ablesen lassen. In einem Ministerium arbeiten zudem viele hochqualifizierte Menschen. Sie unterstützen die Ministerinnen und Minister mit ihrer Fachexpertise.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock