Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Holger G. •

Frage an Annalena Baerbock von Holger G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sind Sie für eine Testpflicht an den Schulen? Hintergrund der Frage: In einer Schule in Bremen wurde in der vergangenen Woche 500 Schülern ein Testangebot gemacht. Lediglich 190 haben davon Gebrauch gemacht.
Insbesondere die sozial schwächeren haben sich „geweigert“

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Grube,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Damit aus der Corona-Krise keine handfeste Bildungskrise wird, fordern wir in unserem Antrag "Wege aus der Bildungskrise - Zukunftsperspektiven für unsere Kinder sichern" unter anderem zwei bis drei kostenlosen Schnelltests pro Woche an Schulen. Diesen finden Sie unter https://dserver.bundestag.de/btd/19/278/1927826.pdf

Damit möglichst viele mitmachen, braucht es Information und Aufklärung und klare Handlungsempfehlungen, was im Falle eines positiven Schnelltests zu tun ist.

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock