Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Frank M. •

Frage an Annalena Baerbock von Frank M. bezüglich Innere Angelegenheiten

MOIN Annalena,
sorry, wenn ich das DU wähle. Ich bin 61 Jahre jung, habe 3 Kinder und 6 Enkel.
Gerne kannst du mich weckklicken wenn es denn besser ist.
JEDOCH bitte ich um Stellungnahme zu "warum ist der DISCOUNTER voll offen", das Schuhgeschäft aber nicht?
Es ist nicht nachvollziehbar, warum das eine Einzelhandelsgeschäft offen sein darf, das nächste jedoch kaum oder gar nicht.
Im Lebensmittelhandel bevölkern täglich 700 Menschen (lach) den Discounter , eher weit mehr. Im Schuhladen , der Zutritte organisiert, darf keiner mehr nach Sportschuhen schauen ?
Da ist was schief!!!!!

Hau doch mal eine/r auf den Tisch!!!!!

freu mich

Frank Meyer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir können Ihre Frage nachvollziehen und haben aus den gleichen Erwägungen bereits im vergangenen Jahr einen Stufenplan gefordert, der so etwas regeln soll. Hier finden Sie unseren Vorschlag: https://www.gruene-bundestag.de/themen/corona-krise/ein-stufenplan-fuer-perspektive-und-hoffnung

Außerdem gibt es bereits gute Konzepte – massenhafte Schnelltests und Apps wie „luca“ machen da Hoffnung und können als Chancen gesehen werden. Solche Entscheidungen können aber nicht nur aufgrund von Inzidenzwerten getroffen werden, sondern müssen mit Wissenschaftler*innen gemeinsam diskutiert werden. https://www.gruene-bundestag.de/themen/gesundheit/pandemierat-jetzt-gruenden

Wen wir unabhängig von Öffnungsdebatten nicht vergessen dürfen, sind die Kleinsten in unserer Gesellschaft. Die Bereiche Kita, Schulen und sonstige Einrichtungen von Kindern und Jugendlichen müssen endlich stärker in den Blick der Pandemiepolitik gerückt werden.

Unsere aktuellen politischen Initiativen und Forderungen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/corona-krise

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock