Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Rune R. •

Frage an Annalena Baerbock von Rune R. bezüglich Umwelt

Warum gibt es kein Pfand auf Konservendosen? Ich bitte Sie inständig diese Frage zu beantworten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Einwegpfandsystem in Deutschland umfasst ausschließlich Getränkeverpackungen. Andere Lebensmittelverpackungen wie Konservendosen müssen über den gelben Sack entsorgt werden. Gegenwärtig werden in Deutschland insgesamt rund 90 Prozent der Metallverpackungen recycelt.

Recycling ist allerdings nur ein Teil der Kreislaufwirtschaft. Oberstes Ziel muss es sein, Abfälle wo es nur geht zu vermeiden. Das gilt insbesondere für Verpackungsabfälle. Jedes Jahr fallen in Deutschland 227,5 Kilogramm Verpackungsmüll pro Kopf an - so viel wie in keinem anderen EU-Land. Unser Ziel ist es, diese Abfallmenge bis 2030 auf 110 Kilogramm zu senken. Um das zu erreichen, wollen wir Mehrweglösungen überall dort zum Standard machen, wo sie ökologisch vorteilhaft sind. Das kann auch bei vielen Konserven der Fall sein.

Der Aufbau von umwelt- und verbraucherfreundlichen Mehrweglösungen muss durch eine Ausweitung von Pfandsystemen begleitet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock