Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 556 Fragen beantwortet
Frage von Michael M. •

Frage an Annalena Baerbock von Michael M. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Als Wähler "der ersten Stunde" (Geburtsjahrgang 1961) und im Hinblick auf die Wahl 2021 verfolge ich die Aussagen der Grünen zur Corona-Pandemie in unterschiedlichen Medien sehr genau.
Diskurs und Respekt gegenüber anderen Meinungen ist für mich neben inhaltlichen Gründen immer ein Hauptkriterium dafür gewesen, wo ich mein Kreuz mache.
Leider scheint mir das in dieser Krise bei den Grünen vollständig verloren gegangen zu sein.
Man kann (und darf) anderer Meinung sein, als die derzeitigen Regierungsparteien und deren Experten.
Warum fordern nicht wenigstens die Grünen, dass andere angesehene Experten (Klaus Ströhr, Hendrik Streeck u.a.) maßgeblich an den Entscheidungen beteiligt werden? Sollen Meinungsvielfalt und Diskurs in einer Krise keine Bedeutung mehr haben?
Bleibt mir nur noch die Möglichkeit, als Nichtwähler dem von mir immer geschätzten demokratischen System den Rücken zu kehren?
Meine Wahlentscheidung hängt sehr von Ihrer Antwort ab!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mantel,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bündnis 90/Die Grünen haben bereits im letzten Jahr die Einrichtung eines wissenschaftlichen Pandemierates gefordert. Er soll den Bundestag und die Bundesregierung interdisziplinär beraten und eine längerfristige Strategie entwickeln.

Ihm sollen Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen beispielsweise aus der Rechtswissenschaft, der Medizin sowie der Bildungsforschung angehören. Wir glauben, dass ein Pandemierat zur Versachlichung der Diskussion beitragen und die getroffenen Maßnahmen erklären würde. Dies stärkt das Vertrauen der Bevölkerung in Wissenschaft und Forschung und hilft, Verschwörungsideologien und Desinformationskampagnen die Grundlage zu entziehen.

Den Antrag und weitere Informationen finden Sie hier:
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/205/1920565.pdf

https://www.gruene-bundestag.de/themen/gesundheit/pandemierat-jetzt-gruenden

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock