Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Joachim B. •

Frage an Annalena Baerbock von Joachim B. bezüglich Energie

Wie ist ihre Meinung über Energiepreise in deutschland.ist es richtig das die Energiepreise in deutschland weltweit die höchsten sind.und warum kommen diese hohen Preise zu Stande.liegt es am staat,der Regierung oder an den Verbrauchern.die Nebenkosten wachsen ja ins Unermessliche.und warum gibt es eine EEG Umlage wenn energieanbieter Unsummen an Gewinn machen.denkt irgendjemand in unserer Regierung auch an Leute mit kleinen Geldbeutel.
Danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Biermann,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zu Ihren Fragen: Nein, es ist nicht richtig, dass die Energiepreise in Deutschland weltweit die Höchsten sind. Wenn Sie die Strompreise meinen (und nicht Energiepreise etwa für Kraftstoff oder zum Heizen), dann liegt Deutschland nach Angaben einer Auswertung des Vergleichportals Verivox auf Platz 16. Siehe https://www.spiegel.de/wirtschaft/strompreis-deutsche-zahlen-weltweit-fast-die-hoechsten-preise-a-855acda7-44b8-4995-be8e-5c58e4ae2e84

Wissenschaftliche Studien - etwa vom Dt. Institut für Wirtschaftsforschung kommen zudem zum Ergebnis, dass mit einem höheren Anteil der Erneuerbaren der Strompreis sinkt. Kernaussage dieser Studie ist etwa, dass je höher der Anteil erneuerbarer Energien im Strommix desto geringer sind die Effekte des Kohleausstiegs auf den Börsenstrompreis. Bei einem Ökostrom-Anteil von 85 Prozent und einem auf 2030 vorgezogenen Kohleausstieg läge der Preis an der Börse um rund 1,5 Cent pro Kilowattstunde niedriger als bei der aktuellen Geschwindigkeit des Ökostromausbaus.

Der relativ hohe Strompreis für Haushaltskunden resultiert u.a. aus den (Teil-)Befreiungen der Industrie etwa bei der EEG-Umlage, den Netzentgelten und weiteren Gebühren. Die Ausnahmen für die Industrie muss dann der Haushaltskunde mittragen. Deshalb setzen sich Bündnis 90/Die Grünen für ein Abschmelzen der Industrieausnahmen ein auf einige wenige Unternehmen, die besonders energieintensiv sind und im internationalen Wettbewerb stehen.

Wenn wie von Ihnen geschildert "[E]nergieanbieter Unsummen an Gewinn machen", empfehlen wir Ihnen den Stromanbieter zu wechseln - am besten zu einem Ökostromanbieter. Denn nur so stärken Sie die Unternehmen, die sich für die Energiewende einsetzen und einen Teil ihrer Gewinne im Sinne der Endkunden durch geringere Strompreise weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock