Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 556 Fragen beantwortet
Frage von Gabriel K. •

Frage an Annalena Baerbock von Gabriel K. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrte Frau Baerbock,

In diesem Jahr stehen ja zum Glück mal wieder Wahlen an. Wenn Sie sich entscheiden könnten zwischen Ampel oder Schwarz-Grün. Welche Koalition würden Sie am ehesten eingehen wollen?
PS: Keine Ausreden bitte😉
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kleine,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bündnis 90/Die Grünen kämpfen für ein starkes grünes Ergebnis. Wir machen Politik, um was zu verändern und nicht um vorher über mögliche Koalitionsoptionen zu spekulieren.

Dieses Jahrzehnt handelt von so viel: Erneuern wir die Wirtschaft, damit bei uns emissionsfreie Autos mit grünem Stahl aus Europa gebaut werden? Beklatschen wir Pflegekräfte nur oder schaffen wir ein gerechteres Gesundheitssystem? Überwinden wir die zunehmende soziale Spaltung?

Wir haben zumindest keine Lust, uns ein knappes dreiviertel Jahr bis zur Wahl damit zu beschäftigen, in welcher Koalition was vielleicht möglich ist oder nicht. Sondern wir möchten mit grünen Inhalten um Stimmen werben. Klar ist auch, dass wir nach der Wahl mit allen demokratischen Parteien über mögliche Koalitionsoptionen reden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock