Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Thomas B. •

Frage an Annalena Baerbock von Thomas B. bezüglich Gesundheit

Hallo, eine Frage hätte ich. Wann wird der Patentschutz für die Impfstoffe gegen Corona so gelockert, daß nicht nur ein paar Firmen Impfstoff produzieren können, sondern daß diese Impfstoffe im großen Stil produziert werden können? Dann könnten viele Menschenleben gerettet werden, weil dann viel mehr Menschen schneller geimpft werden könnten. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie darüber nachdenken und versuchen würden, das Notwendige zu veranlassen. Mit freundlichen Grüßen, Thomas Berendt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Berendt,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Patentschutz ist nicht der Grund für die langsame Produktion der Impfstoffe. Für die Corona Schutzimpfung kommen im Augenblick vor allem mRNA-Impfstoffe zum Einsatz. mRNA-Impfstoffe sind noch sehr neu und erfordern spezielle Produktionsanlagen - von denen es weltweit noch nicht sehr viele gibt. Zudem erfordern sie spezielle Grundstoffe, die ebenfalls erst in großen Mengen produziert werden müssen. Es ist zu hoffen, dass bald weitere Impfstofftypen, z.B. so genannte Vektorimpfstoffe zugelassen werden, so dass eine Verbreiterung der Produktionskapazitäten möglich wird.

Mit besten Grüßen
Team Annalena Baerbock