Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Eva Z. •

Frage an Annalena Baerbock von Eva Z. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Baerbock,
ihre Partei möchte eine Bürgerversicherung in Deutschland einführen. Da ich Physiotherapeutin bin und mein Mann eine Physiotherapiepraxis betreibt, interessiert mich, wie sie sich die Vergütung vorstellen. Derzeit können wir unseren (teuren) Standort und unser qualitativ hochwertiges Therapieangebot vor allem deshalb anbieten, da der Anteil an privat versicherten Patienten relativ hoch ist. Davon provitieren die gesetzlich versicherten Patienten. Angestellte müssen in einer Stadt wie Heidelberg besser vergütet werden, als auf dem Land, da hier die Mieten deutlich teurer sind. Wenn privat Verichterte wegfallen wird sich dass auf unser Therapieangebot unseren Standort und die Anzahl der Therapeuten auswirken. Was genau ist ihr Plan in dieser Angelegenheit (vermutlich haben alle niedergelassenen Gesundheitsdienstleister das gleiche Problem)?
Vielen Dank und viele Grüße
E. Z.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Zebisch,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Standortfrage, d.h., dass in einigen Regionen der Betrieb einer Praxis teurer ist als in anderen, ist ein Problem, für das es eine Lösung braucht. Die kann aber nicht darin bestehen, dass privat versicherte Patientinnen und Patienten an bestimmten Standorten gebraucht werden, damit Physiotherapeuten und andere Leistungserbringer leistungs- und aufwandsgerecht honoriert werden und ihre Angestellten fair bezahlen können.

Vielmehr sollte die Vergütung für Heilmittelerbringer insgesamt fair sein. Dafür setzen wir uns seit Jahren ein. (Vgl. https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/061/1906130.pdf).

Die Verbände der Heilmittelerbringer verhandeln mit der gesetzlichen Krankenversicherung bundeseinheitliche Preise für ihre Leistungen und regelmäßige Preiserhöhungen. Darüber hinaus sollten Zuschläge für regionale Besonderheiten verhandelt werden können. Besonderheiten sind hohe Preise für Lebenshaltungskosten, aber bspw. auch sehr lange Anfahrtswege bei Hausbesuchen in dünn besiedelten Regionen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock