Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Liza S. •

Frage an Annalena Baerbock von Liza S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Baerbock,
Betreff: Erhalt der digitalen Grundversorgung, während "harten Lockdowns"

Geräte zur digitalen Kommunikation, Computer, Handys, etc. gehören zur kritischen Infrastruktur, auch für den normalen Bürger.
Im Homeoffice, z.B für die Lehre, zur täglichen Kommunikation, u.a. für den Notruf, sind diese Geräte und ihr Zubehör zwingend erforderlich.
Werden IT-Reparatur-Services und bestenfalls auch Geschäfte für digitale Ausstattung, während des "harten Lockdowns" geöffnet bleiben, um die digitale Grundversorgung zu gewährleisten?
Andernfalls sehe ich massive Probleme auf die Behörden und Bürger zukommen. Da zum einen viele Bürger kein Festnetz-Telefon mehr haben und zum anderen die Ausübung der beruflichen Tätigkeit im Homeoffice gewährleistet bleiben muss. Ich bitte Sie um eine kurze Antwort.

Bleiben Sie gesund. Mit freundlichen Grüßen,
Sander

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Sander,

vielen Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Für diesen Bereich ist Frau Baerbock allerdings generell nicht zuständig - zum einen, weil wir Grünen in der Opposition sind, zum anderen weil es die Zuständigkeit der Bundesländer betrifft.
Ihre Argumentation können wir dennoch zustimmen. Digitale Teilhabe muss auch - und gerade in einem Lockdown – gewährleistet sein. In Brandenburg hat es beispielsweise gut geklappt.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock