Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Roland H. •

Frage an Annalena Baerbock von Roland H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Baerbock,

warum wird im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie in fast allen Talkshows viel zu selten auf die Situation in demokratischen Staaten in Ostasien (z.B. Südkorea; Japan) eingegangen? Was machen diese Staaten besser? Dort ist die Pandemie beherschbar, es gibt keinen Lookdown und die Menschen können sich relativ frei bewegen. Ich bitte sie, diese Thematik endlich in den Bundestag und in die Talkshows zu transportieren.

Mit freundlichen Grüßen

R. Hunke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hunke,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Natürlich muss in Deutschland darüber diskutiert werden, was andere Länder bei der Eindämmung der SARS-CoV2-Pandemie besser machen und wo wir von Erfahrungen anderer Nationen lernen können. Dabei muss man jedoch darauf achten, dass nicht Äpfel und Birnen miteinander verglichen werden. Dies betrifft etwa die Kontaktverfolgung, bei denen auch demokratische Länder zum Teil andere Wege gegangen sind. So wird etwa das Mobiltelefon in Südkorea deutlich stärker als in Deutschland für die Bezahlung im Einzelhandel genutzt, so dass die Regierung dort zum Beispiel auch Kreditkartendaten für das Tracking erheben. Das wäre so in Deutschland oder anderen europäischen Länder nicht umsetzbar gewesen. Darüber hinaus haben diese Länder häufig bereits bei vorgehenden Pandemien (z.B. H1N1) Erfahrungen etwa zum Tragen von Masken oder zur Organisation von Maßnahmen gesammelt, von denen die Länder jetzt profitieren können. Darüber hinaus können auch geographische Unterschiede wie beispielsweise eine Insellage die Verbreitung des Virus beeinflussen. Auch in Südkorea sind die Infektionszahlen und die Belastung der Intensivstationen zuletzt deutlich angestiegen, so dass Einschränkungen beschlossen wurden und weitere zumindest diskutiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock