Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Maria L. •

Frage an Annalena Baerbock von Maria L. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Baerbock,

die Novelle des EEG ist ein herber Rückschlag für Klimaschutz und Energiewende, da mit ihr es für viele Tausende von voll funktionsfähigen PV-Altanlagen keine Zukunft mehr gäbe. Sie drohen stillgelegt zu werden.

Was wollen Sie konkret unternehmen, damit die älteren funktionsfähigen Photovoltaikanlagen nicht durch die EEG-Novelle vom Netz gehen?

Wie werden Sie im Bundestag abstimmen, um die EEG-Novelle zu ändern, damit unsere PV-Anlagen auch ab Januar 2021 noch weiterbetrieben werden können und ihren Beitrag zu Klimaschutz und Energiewende leisten?

Meiner Meinung nach brauchen wir dringend eine EEG-Novelle, die den Klimaschutz und die Energiewende beschleunigt und nicht behindert!

Mit freundlichen Grüßen

M. Lechler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lechler,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Statt kleiner kosmetischer Reparaturen braucht es eine Ausbauoffensive für die Erneuerbaren Energien. Nur so erreichen wir die nächste Stufe der Versorgung mit nachhaltiger Energie. Zwei Jahrzehnte lang haben wir in Deutschland in erfreulicher Geschwindigkeit die Erneuerbaren Energien ausgebaut. Damit haben wir maßgeblich dazu beigetragen, dass Strom aus Sonne und Wind heute sehr günstig zu haben ist und weltweit boomt. Doch seit einigen Jahren ist ausgerechnet der Ausbau in Deutschland ins Stocken geraten, weil die Bundesregierung irrlichtert. Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei ihr weit auseinander. So auch bei der anstehenden EEG-Novelle. Das ist fatal, denn damit erreichen wir die Klimaziele keineswegs.

Statt nur das Nötigste zu tun, müssen wir die EEG-Novelle als Sprungbrett für die klimaneutrale Energieversorgung nutzen, den Turbo einschalten und den Ausbau vervielfachen. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist die unabdingbare Voraussetzung für Klimaneutralität. Bringen wir ihn jetzt nicht voran, wird es nichts mit der Einhaltung der Klimaziele. Das muss die Bundesregierung erkennen und unsere grünen Vorschläge bei der anstehenden EEG-Novelle aufgreifen.

Zur anstehenden Novelle des EEG hat Frau Baerbock Vorschläge gemacht. Die finden das Papier hier: https://www.annalena-baerbock.de/wp-content/uploads/2020/10/autorenpapier-eeg-novelle_abaerbock.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock