Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Annalena Baerbock von Wolfgang S. bezüglich digitale Infrastruktur

Es sollen zigtausende Satelliten für die 5G internetverbindungen ins All befördert werden. Allein SpaceX will 12000 davon bereitstellen. Es sind ünzählige Raketenstarts
notwendig. Was passiert mit den ausgedienten bzw. aus zu tauschenden Satelliten?
Man kann sie ja kaum oben lassen und verglühen geht wohl auch nicht.
Und wie wirkt sich die Strahlung zwischen Satelliten und Erde aus? Werden wir zur
Mikrowelle?
Quelle Google : 20000 Satelliten für G5
Ich hatte früher bei der Bundeswehr gelernt ,daß Strahlung Wärme erzeugt und
Abschirmung oberstes Gebot ist .So habe ich auch meinen Soldaten vermittelt
Grüße
W. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sobotta,

vielen Dank für Ihre Nachricht. In vielen Teilen Deutschlands ist ein leistungsfähiger Internetanschluss nach wie vor nicht verfügbar. Für die Telekommunikationsunternehmen attraktive Gebiete vor allem in Ballungszentren wurden ausgebaut, der ländliche Raum dagegen vernachlässigt. Das steht dem Ziel entgegen, gleichwertigen Lebensverhältnissen zu schaffen. Die Lücken beim Netzzugang zu schließen, hat sich das Satellitennetz Starlink als Ziel gesetzt. Der Vorteil des Satelliten-Internets gegenüber erdbasierten Lösungen ist, dass keine Kabel bis zum Haus verlegt werden müssen. Die hohen Kosten der Verlegung von Glasfaserkabel sind oft der Grund, weshalb in ländlichen oder abgelegenen Gebieten kein Internetanschluss verfügbar ist. Die Satelliten-Technik könnte dem Abhilfe schaffen.

Das Satellitennetz muss aber auch kritisch gesehen werden. Problematisch sind beispielsweise Raumfahrtrückstände, die im Welltraum verbleiben. Bei einer Häufung von Trümmerteilen könnten stark frequentierte Regionen des erdnahen Weltalls für die Raumfahrt unbrauchbar werden. Die Internationale Astronomische Union (IAU) fürchtet zudem, dass die Internet-Satelliten den Nachthimmel für astronomische Beobachtungen zu sehr erhellen und ihre optischen und infraroten Beobachtungssysteme beeinträchtigen.

Es gibt bisher keine Studie, die darauf hinweist, dass das Satelliten-Internet die Gesundheit beeinträchtigt. Die Strahlung von Mobiltelefonen oder WLAN ist höher als die der Satelliten. Für Mobilfunk und WLAN sind vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) geeignete Grenzwerte zum Schutz vor Strahlung festgelegt, siehe dazu: https://www.bfs.de/DE/themen/ion/strahlenschutz/grenzwerte/grenzwerte.html

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock