Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Eva D. •

Frage an Annalena Baerbock von Eva D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Baerbock

mich würde es interessieren, ob Sie eine Möglichkeit sehen sich dafür einzusetzen, dass der Pflegeschlüssel in Pflegeheimen erhöht wird. Meine Mutter lebt in einem Pflegeheim. Dadurch sehe und erlebe ich hautnah wie angespannt die Lage ist. Unzumutbar für die Pflegekräfte und die Bewohner. NIE ZEIT FÜR ANSPRACHE ODER DERGLEICHEN. Schon gar nicht in der Sterbephase.Warum setzen sich Politiker nicht dafür ein? Durch Corona hat sich die Lage noch verschärft. Die Angehörigen können wegen der Besuchsbeschränkungen keinen Ausgleich schaffen. Für ein reiches Land wie Deutschland sind die Zustände erbärmlich.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Duckstein,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Für die verspätete Antwort bitten wir um Entschuldigung.

Sie haben Recht: Pflegepolitik sollte den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Wir fordern bereits seit einiger Zeit die verbindliche Einführung wissenschaftlich basierter Personalbemessungsinstrumente in der stationären Langzeitpflege und im Krankenhaus, die sich am tatsächlichen Pflegebedarf der Patientinnen und Patienten orientieren und so eine gute Pflegequalität sicherstellen. Aber es gibt noch mehr Probleme: Gerade in Deutschland spiegelt der Lohnzettel die Arbeitsbedingungen, die professionellen Zuständigkeiten und deren Integration in das Gesundheitswesen und die Systemrelevanz der professionellen Pflege nicht angemessen wider. Wichtig sind neben Schutz und Wertschätzung in der Corona-Krise vor allem auch grundsätzliche Verbesserungen bei der alltäglichen Arbeit, bei der beruflichen Ausrichtung und der berufsständischen Aufstellung der pflegerischen Berufsgruppe. Der Reformbedarf ist massiv und muss schnell und wirksam angegangen werden. Gute Pflege braucht eine angemessene Personalausstattung, gute tarifliche Löhne, attraktive Arbeitsbedingungen und eine starke Einbindung in die gesundheitspolitische Entscheidungsfindung.

Wir fordern deshalb, die von der Bundesregierung ausgesetzten Personaluntergrenzen durch ein bedarfsgerechtes Bemessungsinstrument zu ersetzen und somit den Ausnahmezustand zu beenden, in dem die Pflegefachkräfte nicht nur seit Monaten, sondern seit Jahren arbeiten. Die professionelle Pflege braucht mehr Gestaltungsmöglichkeit, um ihr besonderes Potenzial besser in die Gesundheitsversorgung einbringen zu können und gleichzeitig für mehr Menschen eine attraktive berufliche Perspektive zu bieten. Die Bundesregierung ist gefragt, eine umfassende Pflegereform aufs Gleis zu setzen.

Weitere Informationen zur „grünen“ Pflegepolitik finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/pflege

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock