Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Martin D. •

Frage an Annalena Baerbock von Martin D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Baerbock,

ich habe die Grünen immer als eine Partei erlebt, die den Dialog fördert. Ein ernsthafter Dialog ist heute notwendiger denn je. Meine Frage lautet. Wären Sie bereits eine Expertenrunde nach Berlin einzuladen, die aus den aktuellen Experten besteht, die die Bundesregierung in Bezug auf die Pandemie berät, und den Experten, die seit Anbeginn der Krise andere Argumente ins Feld führen, wie Herr Dr. Wodarg, Dr. Bhakdi, Dr. Hockerzt, Dr. Schifmann und andere? Und wenn Sie dazu nicht bereit sind, was sind Ihre Gründe für die Ablehnung?

Martin Dobes

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dobes,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bislang ist Deutschland verhältnismäßig gut durch die Pandemie gekommen. Wir wollen eine klare Strategie und mehr wissenschaftliche Politikberatung, damit das so bleibt. Die gesundheitlichen, sozialen und ökonomischen Schäden der Pandemie - und ebenso ihrer Bekämpfung - müssen minimiert werden. Die soziale Spaltung in unserer Gesellschaft darf sich nicht vertiefen.

Wir von Bündnis 90/Die Grünen schlagen deshalb die Einrichtung eines wissenschaftlichen Pandemierates vor, der Bundestag und Bundesregierung interdisziplinär berät.

Weitere Infos finden Sie hier:
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/205/1920565.pdf
https://www.gruene-bundestag.de/themen/gesundheit/pandemierat-jetzt-gruenden

Mit besten Grüßen
Team Annalena Baerbock