Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen K. •

Frage an Annalena Baerbock von Jürgen K. bezüglich Energie

Frau Baerbnock,
wieso stellen Sie und ihre Partei nicht die Frage "wieso werden die Stromtrassen von Nord nach Süd nicht entlang von Autobahntrassen, Bundes- oder Kreisstraßen verlegt?"
Es ginge schneller, wäre kostengünstiger und ihre Partei könnte einem wesentlichen Punkt zur Energiewende beitragen. Sie könnten sicherlich auch ihr Profil schärfen. Man erkennt nicht mehr, wofür sie tatsächlich stehen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kronenwett,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihren Vorschlag. Ihre Frage ist völlig berechtigt und richtig. In einigen Teilen verlaufen die Stromleitungen genau an diesen Infrastruktur-Knotenpunkten. Aber nicht immer ist dies auch sinnvoll, wenn etwa ein viel direkterer Weg als eine der Straßen möglich ist. Wir nehmen das aber gerne in unsere Beratungen mit und bedanken uns für Ihren Vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock