Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Mathias T. •

Frage an Annalena Baerbock von Mathias T. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Bundestagsabgeordnete und Parteivorsitzende Annalena Baerbock,

die Zeit "nach der Corona-Pantemie" und der Bundestagswahl 2021 wird sehr kurz sein. Haben Sie schon umfassende Schlußfolgerungen für die neue positive Gestaltung des Landes, mit den Erkenntnissen aus den Extremsituationen in vielen Lebensbereichen der bis jetzt schon "besseren Abläufe" gegenüber vorher zusammengestellt, die danach weiterhin beibehalten werden sollten?
Welche Beschlüsse sind dafür im Bundestag notwendig?

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Thalheim

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Thalheim,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ende Mai stellten wir den „Grünen Zukunftspakt“ vor, der einen Aufbruch aus der Krise aufzeigen soll. Die Bewältigung der Corona-Krise und ihrer Folgen wird noch Monate und Jahre dauern. Wir sind überzeugt: Eine solche Krise braucht neue Antworten. Nur ein Aufbruch mit den nötigen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft führt nachhaltig aus der Krise.

Wir richten unsere Maßnahmen für den Aufbruch aus den Krisen an sechs Leitbildern aus:
• Nachhaltiges Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen
• Ein nachhaltiges, neues, soziales Sicherheitsversprechen
• Krisenfestigkeit und Resilienz
• Innovation
• Gesellschaftliche Vielfalt stärken
• Europäischer Zusammenhalt und multilaterale Zusammenarbeit

Diese Leitbilder sind der Kompass für unsere Vorschläge, mit denen wir Konjunktur- und Investitionsprogramme so ausrichten, dass sie nachhaltigen und gerecht verteilten Wohlstand, neue Beschäftigung und Klimaschutz voranbringen – hier und weltweit.

Weder die Pandemie selbst, noch ihre ökonomischen Folgen kann ein Staat alleine bewältigen. Deutschland wird sich dieses Mal nicht auf dem Rücken der Weltwirtschaft aus der Krise herausexportieren können. Europäische und globale Solidarität sind deshalb in unserem wohlverstandenen Eigeninteresse.

Die Antwort auf die Krise muss ein neuer europäischer Aufbruch sein. Dafür braucht es europäische Solidarität als Haltung und eine Ausrichtung am Green Deal – also an Klimaschutz, Innovation und sozialem Zusammenhalt.
Um das Virus erfolgreich zu bekämpfen, braucht es auch eine global wirksame Antwort auf die Herausforderungen der multiplen Krisen. Wir wollen gezielt internationale Formate nutzen, um als internationale Gemeinschaft den betroffenen Staaten schnell und effizient zu helfen.

Die Kurzfassung des Grünen Zukunftspakts finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/corona/pdf/Der_gruene_Zukunftspakt-kurz-web-200527.pdf und hier die Langfassung: https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/corona/pdf/Der_gruene_Zukunftspakt-lang-web-200527-ihv.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock