Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 558 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Annalena Baerbock von Wolfgang S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Darf Deutschland tatenlos zusehen, wie in den USA Demonstrationen gewaltsam niedergeschlagen werden?
Dürfen wir die USA, die in Chaos und Diktatur abzurutschen drohen, in dieser schweren Stunde allein lassen?
Wäre es nicht angebracht, Verantwortung zu übernehmen und die Opposition gegen Trump ggf. auch mit Waffenlieferungen zu unterstützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schwarz,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist international nicht üblich, sich in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einzumischen. Dass in den USA Demonstrationen gewaltsam aufgelöst werden, ist äußerst bedauerlich und wir werden das auch immer kritisieren. Wir können aber grundsätzlich nichts an der Wahl des Mannes ändern, den das amerikanische Volk sich zum Präsidenten gewählt hat. Waffenlieferungen stehen außer Frage. Mehr Waffen sind nicht geeignet, einen Konflikt zu beenden. Ausgerechnet in den USA sind Handfeuerwaffen weit verbreitet, da braucht es nicht noch mehr.

Die transatlantische Freundschaft ist uns wichtig. Um sie aufrecht zu erhalten, ist es wichtig, den Kontakt nicht abbrechen zu lassen und die moderaten Kräfte zu unterstützen, die sich gegen eine Spaltung der Gesellschaft einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock