Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Heinz K. •

Frage an Annalena Baerbock von Heinz K. bezüglich Umwelt

Liebe Frau Baerbock, Das Thema Energiewende scheint ja in Corona - Zeiten etwas in den Hintergrund gedrängt. Meine Frage ist nun: Wäre es jetzt nicht mal an der Zeit, um mal eine Art "Masterplan" zur Energiewende aufzustellen, mit dem erkennbar ist, was jetzt wirklich noch zu installieren ist, um ALLE CO2 - Erzeuger zu ersetzen, auch Hausbrand, Industrie, etc. Also wieviel Windkraft/Photovoltaik/sonstige Erneuerbare (Biogas, Pumpspeicher,etc) und natürlich auch Stromspeicher, Fernleitungen, usw muss man installieren, und wo - vielleicht nicht alles in Deutschland, z.B. in Spanien oder Nordafrika.
Ich sehe ein solches Konzept als riesige Chance für die deutsche/europäische Industrie, weil das erst mal ein riesiger Jobmotor wird, den Deutschland/Europa dann auch als enormen Exportschlager verkaufen könnte. Weiterhin könnte dann auch der Nachweis erbracht werden, dass eine solche CO2 - freie Energiewirtschaft, einmal zum Laufen gebracht, langfristig günstiger ist als die heutige Wirtschaft mit dem Import von Kohle/Öl/Gas, die uns auch noch abhängig von vielen Schurkenstaaten macht, z.B. Russland, Saudi-Arabien, etc.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Kuntze,

vielen Dank für Ihre Email und die darin enthaltenen guten Vorschläge. In der Tat wäre es Zeit für einen "Masterplan Energiewende". Kohle und Atom haben heute ausgedient. Wir haben einen Plan für die Energiewelt der Zukunft. Es ist möglich, die Energieversorgung der Menschen komplett mit Sonne, Wind, Wasser, nachhaltig erzeugter Bioenergie und Erdwärme zu decken. Vor allem dezentral, aber auch im Verbund mit anderen Staaten. Wir wollen vollständig auf Erneuerbare umsteigen, Energieeffizienz, energetische Sanierungen und Energiesparen fördern und Atomkraft endgültig abschalten.

Welche Mengen dafür notwendig sind im Strombereich zu 100% Erneuerbaren haben wir vor einigen Jahren in einer ausführlichen Studie errechnet. Diese finden Sie unter https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/publikationen/reader/Reader-18-57-Auf_in_die_Gruene_Stromwelt.pdf

Für die Wärmewelt haben wir dies ebenfalls errechnen lassen. Die Studie dazu finden Sie unter https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/energie/PDF/18-91-Reader-Die-neue-Waermewelt.pdf

Mit freundlichen Grüßen und herzliche Grüße
Annalena Baerbock