Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Elisabeth V. •

Frage an Annalena Baerbock von Elisabeth V. bezüglich Frauen

Liebe Frau Grünen Vorsitzende MdB Annalena Charlotte Alma Baerbock, eine Frage die ich, mit Verlaub, auch einem Union MdB Mitglied stellen werde als Frau: ist es aus elementarem Geschlechtergerechtigkeit überfällig dass ab 2022 eine vorgeschlagene Frau als BundespräsidentIN endlich amtieren sollte nach 73 Jahren und 12 Männer ab 1949 im Bellevue/Hammerschmidt bitteschön ? Könnte man sich vorstellen dass die wichtigen Parteien bei der Bundesversammlung 2022 NUR Frauen als Kandidatinnen vorschlagen sollten? Danke für die Aufmerksamkeit mit freundlichen Grüßen Elisabeth Volk

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Volk,

vielen Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Sie haben vollkommen Recht: Die Zeit ist längst reif für eine Bundespräsidentin. Leider gab es in der Vergangenheit bislang keine Mehrheiten dafür. 1984 wurde Luise Rinser von uns Grünen als Bundespräsidentin vorgeschlagen. Ebenso unterstützten wir 2004 und 2009 Gesine Schwan. In allen drei Wahlen sind die Frauen leider unterlegen. Es bleibt abzuwarten, welche Personen für die nächste Amtszeit vorgeschlagen werden. Für Ihre Idee, dass ausschließlich Frauen vorgeschlagen werden, gibt es indes keine Rechtsgrundlage und das hielten wir auch nicht für richtig.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock