Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Holger S. •

Frage an Annalena Baerbock von Holger S. bezüglich Innere Angelegenheiten

Guten Tag,
sind Sie auch der Ansicht wie MP Kretschmer, das die 2.Welle begonnen hat ? Wie ist hierzu die derzeitige Rechtslage ?
Danke vorab.

Gruß Holger Spengler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ob es sich um eine 2. Welle handelt können wir nicht beurteilen. Wir können nicht in die Zukunft schauen und sagen, welche Infektionszahlen noch kommen werden. Wir vertrauen den Wissenschaftler*innen des Robert-Koch-Instituts (RKI) mit seinem Knowhow.
Die letzte aktuelle Meldung des RKIs über die Fallzahlen in Deutschland sind vom 24.07.2020 mit einem erhöhten Wert, die vor allem aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg zurückzuführen sind. (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Gestiegene_Fallzahlen.html)

Außerdem verweisen wir gerne auf die Internetseite des Faktenfinders der ARD, die sich zu Kretschmers Aussagen äußern. – „Bislang keine zweite Quelle“ - https://www.tagesschau.de/faktenfinder/zweite-welle-corona-101.html

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock