Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Joanna D. •

Frage an Annalena Baerbock von Joanna D. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Liebe Frau Baerbock,
Wie kann es sein, dass Sie als Grüne im Bundesrat der Verschlimmerung des Kastenstandgesetzes zugestimmt haben und es jetzt noch als Erfolg feiern ? Bestehende Gesetze wurden jahrelang missachtet, den Säuen wurden nun noch mehr Rechte genommen und eine Übergangszeit von bis zu 15 Jahren ist einfach unhaltbar.
Wo ist Ihr Herz für Tierschutz?
Mit freundlichen Grüßen,
J. D.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Dommnich,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Kompromiss führt weg vom Kastenstand hin zur Gruppenhaltung. Kastenstände für Sauen, die gedeckt werden, verschwinden ganz. So schafft der Kompromiss mehr Tierwohl für die Sauen. Es ist der entscheidende Hebel für einen Systemwechsel in der Sauenhaltung.

Dieser Kompromiss geht deutlich über das Magdeburger Urteil hinaus: Wenn man nur das Urteil umsetzen würde, stünden die Tiere weiterhin in den Kastenständen, diese wären nur etwas größer. Das hat uns aber nicht gereicht. Sauen sind soziale Wesen, sie sollten in Gruppen leben, und das wird nun erreicht. Die Umbaufrist von acht Jahren ist auch uns zu lang; es hätte schneller gehen dürfen. Aber ohne dieses Zugeständnis wäre der Systemwechsel gar nicht gelungen, es bliebe beim Kastenstand im Deckzentrum.

Mit diesem Kompromiss, den die grün mitregierten Länder ausgehandelt haben, haben in Zukunft Millionen Schweine ein schweinewürdigeres Leben. Aber es ist völlig klar, dass noch viel zu tun ist.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock