Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Ralf D. •

Frage an Annalena Baerbock von Ralf D. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Baerbock,
wie werden sich die von den Bündnis90/Grünen mitregierten Bundesländer bei der Abstimmung zur Regelung der Haltung von Muttersauen auf Bauernhöfen verhalten? Eine Zustimmung für diesen faulen "Kompromiss" würde mich sehr entäuschen, nachdem die rechtswidrige Haltung Jahrzehnte lang geduldet wurde.
mit freundlichen Grüßen
R. D.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Debo,

vielen Dank für Ihre Frage. Wie Sie vielleicht mitbekommen haben, wurde die Abstimmung im Bundesrat vertagt. Die grün-mitregierten Bundesländer wollten dem Kompromiss so nicht zustimmen. Nun finden weitere Verhandlungen statt, deren Ausgang Frau Baerbock nicht vorhersagen kann. Klar ist für uns Grüne aber, dass sich die jetzige Situation ändern muss. Langfristig wollen wir einen Abschied vom Kastenstand.

Mit besten Grüßen
Team Annalena Baerbock