Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Mathias T. •

Frage an Annalena Baerbock von Mathias T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Bundestagsabgeordnete und Parteivorsitzende Annalena Baerbock,

sind Sie bereit dazu nach der Bundestagswahl 2021, wenn es die Situation nach dem Wahlergebnis ermöglicht, im Bundestag zur Wahl als Bundeskanzlerin anzutreten?

Mit freundlichen und interessierten Grüßen

M. T.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Mathias Thalheim,

vielen Dank für Ihre Frage.
Politik ist dafür da, im Hier und Heute etwas zu verändern, und zwar bei den realen Problemen: Die Corona-Krise bekämpfen, bezahlbaren Wohnraum schaffen oder Klimaschutz voranbringen. Bündnis 90/Die Grünen werden die relevanten Fragen zur Bundestagswahl dann klären, wenn sie anstehen und nicht knapp 1 1/2 Jahre vor der Wahl. Denn mit solch einer Entscheidung wird man jetzt nichts an den realen Problemen der Menschen ändern können. Nach einer Wahl wird man dann sehen, wie die Mehrheitsverhältnisse sind und mit wem sich die Ideen am besten umsetzen lassen und in welcher Position man als Partei selbst gewählt worden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Annalena Baerbock